Pinguin-Logo

Wege gibt es viele 



Schnelle Kurztipps aus der SuSE-Linux-Mailingliste

Thread-Highjacking - (un)erwünschte Bürokratie in KMail

Gerade Listenneulinge setzen sich diesem Vorwurf aus und können sich oft nicht erklären, um was es eigentlich geht und von was der andere redet.

Mailinglistenadressen haben oft eine schlecht zu merkende, komplizierte Adresse, was oft dazu führt, daß jemand über die Funktion Antworten eine alte Mail nimmt, den Inhalt löscht und eine neue Frage stellt. Mailclients, die das Threading beherrschen, sortieren nun die neue Mail unter das alte Subject ein. Das erzeugt so manchen Frust bei den Listenteilnehmern und erschwert es, das Mailarchiv sinnvoll zu nutzen.

Ich erkläre den Sachverhalt anhand von KMail, das mein Lieblingsmailprogram ist. Andere Mailprogramme arbeiten nach dem gleichen Prinzip, egal, ob sie nun GUI- oder Konsolen-basiert wie mutt sind.

Das Bild zeigt die Verwaltungsarbeit von KMail. Eine neue Frage wird begonnen und irgendwann einmal im Laufe des Gesprächs kommt jemand mit einem neuen Thema (rot), das später niemand mehr findet, da KMail (und andere Mailer auch) die gelesenen Threads zuklappen. Das spart enorm Platz und macht auch eine volle Mailbox übersichtlich.


Mitten drin - der unerwünschte Gast


Aufgeräumt - Der Thread zu einer Zeile eingedampft (rot)


Die früheren Versionen von KMail kannten die Tastenkombination [Strg+N], um eine neue Mail an die dementsprechende Mailingliste zu erzeugen. Dazu war es lediglich notwendig, sich gerade in dem Ordner der Mailingliste zu befinden. KMail mußte natürlich so konfiguriert sein, daß dem Programm bekannt war, daß es sich um eine Mailingliste handelte.

Das Problem bei dieser Möglichkeit war, daß doch öfter mal eine private Mail an die Liste geriet, weil man sich nicht bewußt war, daß die Listenmail eingelesen wurde. Die Programmierer haben nun diesem Feature den Garaus gemacht.

[Strg+N] öffnet nur ein Nachrichtenfenster, ohne eine Adresse einzulesen, egal, welchen Ordner man im Programm gerade offen hat. Trotzdem existiert immer noch die Möglichkeit, sich die Adresse der Mailingliste automatisch einlesen zu lassen.

Voraussetzung ist, daß der Ordner, der die Mailingliste enthält, als Mailinglistenordner konfiguriert ist. Nun reicht ein Klick mit der mittleren Maustaste auf das Ordnersymbol aus, um eine neue Nachricht an die entsprechende Mailingliste zu öffnen. Du kannst sofort Deine Frage tippen. KMail schickt die Mail an den richtigen Empfänger. Das ist eine Voreinstellung von KMail.

Andere Anwender bevorzugen das Arbeiten mit der Tastatur und müssen sich hier für eine Tastenkombination entscheiden. Im Auswahlmenü Einstellungen | Kurzbefehle festlegen... bietet KMail den Punkt Neue Nachricht an Mailingliste... an. Da ich eine möglichst vertraute Tastenkombination benutzen wollte, habe ich mich für [Alt+N] entschieden.

Und zu guter Letzt läßt sich die Werkzeugleiste von KMail um einen Button Neue Nachricht an Mailingliste ergänzen. Dazu reicht es, unter Einstellungen | Werkzeugleisten einrichten... das Icon für diese Funktion von links nach rechts zu befördern und mittels der Pfeiltasten dort zu platzieren, wo Du den Button gerne haben möchtest.

Und nun bist Du bestens gerüstet, um mit KMail reibungs- und beschwerdefrei Mailinglisten zu managen. Solltest Du Probleme oder Fragen zu diesem kleinen Artikel haben, so schreib eine Mail an Helga Fischer.

 zurück...