Herzlich willkommen auf der suse-linux Mailingliste!
Du hast dich auf einer Mailingliste mit sehr hohem Mailaufkommen eingetragen. Um
einen möglichst reibungslosen Umgang mit dieser Masse an Mails zu
ermöglichen, haben sich einige Übereinkünfte bewährt. Sie werden von
der Mehrzahl der Teilnehmer akzeptiert und angewendet.
Es geht nicht darum, irgendjemand irgendetwas vorzuschreiben. Wer
die Regeln liest, wird schnell feststellen, dass alle ihren Sinn
haben und den Umgang mit der Liste für alle vereinfachen. Jedoch
erschließt sich dieser Sinn nicht immer sofort. Diese Website möchte
zum Verständnis beitragen.
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- Hilfe zur Selbsthilfe
- Neue Fragen nicht als Antwort posten
- Für jede Frage eine Mail
- Verwende nur "plain text"
- Kryptographische Signaturen
- Reply-To: Achte darauf, an wen Deine Mail versendet
wird
- Gib deinen Vor- und Zunamen in der From:-Zeile
an
- Wähle ein sprechendes, kurzes
Subject
- Bei Antworten "Re: " am Subject-Anfang
- Bei Antworten Subject nicht
verändern
- Subject ändern, aber richtig
- Die Zeilenlänge beträgt höchstens 72
Zeichen
- Die Attribution-Line
- Zitiere (quote) nur das Wesentliche
- Schreibe den eigenen Text unter das
Zitierte
- Beschreibe das Problem genau
- Kürze Auszüge aus Log-Dateien
- Sende keine Attachments an die Liste
- Fundstellen angeben statt sie zu
posten
- Achte auf gute Lesbarkeit
- Die Signatur
- Sende persönliches per PM
- Verstöße gegen die Etikette
- Poste eine Zusammenfassung zur Lösung eines
Problems
- Trage dich bei Abwesenheit aus der Liste
aus
- Keine Testmails an die Liste
- Diskussionen zu dieser Etikette
- Das Miteinander in der Liste
- Weiterführende Links
Bevor du eine Frage an die Liste sendest, versuche selber eine
Lösung zu finden. Das geht schneller, ist lehrreicher und
entlastet die Liste. Lies dazu die Manpage oder Infopage des
verwendeten Programmes und schau im Verzeichnis
/usr/share/doc/packages
nach weiteren Informationen zu dem Programm. In
/usr/share/doc/howto
findest du viele Anleitungen zu häufigen Problemen.
Die SuSE-Handbücher hast du selbstverständlich auch bereits
gelesen.Sie befinden sich auch auf den SuSE-CDs - sogar auf
SuSE-Testversionen etwa als Beilagen von PC-Zeitschriften. Außerdem
kann man sie sich vom SuSE-FTP-Server herunterladen.
Eine URL eines Mirrors wäre (Deutsch, PDF-Datei):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/doc/suse-handbuch/7.3/book-suse-reference_de.pdf.
Diese Dateien können mit dem Acrobat Reader unter allen verbreiteten
Betriebssystemen gelesen werden.
Durchsuche auch die SuSE-Supportdatenbank nach Informationen zu
deinem Problem (Stichwortsuche). Die SDB ist online auf
http://sdb.suse.de/, du kannst sie aber auch
von den SuSE-CDs lokal installieren. Suche auf
http://groups.google.com/,
ob sich nicht in einer Newsgroup eine Antwort auf deine Frage findet.
Zu guter Letzt durchsuche das Archiv der Liste bevor du eine Frage stellst.
In dem Archiv befinden sich alle Mails der Liste seit August 1997. Es lohnt
sich, dort
nach Antworten zu suchen bevor man eine Frage zum 17. Mal an die Liste
stellt.
- Liste aller openSUSE-Listen: http://lists.opensuse.org/. HIer findest Du manches
Spezialthema. Oft unbeachtet z. Bsp. die Themen Multimedia oder Programmierung.
Eine Stichwortsuche über die Listenarchive ist nur mit einem
kleinen Umweg möglich - und zwar über die Suchmaschine Google.
Die URL lautet http://www.google.de/.
- Wähle bitte erweiterte Suche aus. In das Feld Ergebnisse
finden: mit allen Worten trägs Du suse-linux Suchbegriff(e)
ein.
- Für Sprache wähle Deutsch aus.
- Wichtig und der Clou an der ganzen Suche: In das Feld Domain
trägst du www.geocrawler.com ein. Nun gibt dir Google nur die
Ergebnisse von dieser Seite aus; dort aber sind die SuSE-Archive
hinterlegt.
- Sicher entdeckst du beim Ausprobieren der Suchfunktionen von
Google noch so manchen Trick, wie man die gewünschten
Informationen bekommt. Google ist sehr leistungsfähig.
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Willst du eine neue Mail an die Liste senden mit einer neuen
Frage, dann benutze die Funktion deines
Mailreaders zum Erzeugen einer neuen Mail. Erzeuge für neue
Fragen nicht einfach einen Reply (Antwort) auf
irgedeine vorhandene Mail in der Liste. Deine Mail taucht sonst
mitten in einem Thread (eine Kette von Antworten) zu
einem völlig anderen Thema auf, auch wenn du einen anderen Betreff
(Subject) gewählt hast.
Viele Teilnehmer
empfinden es als störend, wenn in einem Thread Mails hängen, die
nichts mit dem Thema zu tun haben; es stört den Lesefluss.
Außerdem ist
die Chance auf eine Antwort geringer, wenn manche Teilnehmer diesen Thread
bereits nicht mehr lesen.
Willst du eine Mail beantworten, so benutze natürlich die Funktion
deines Mailreaders zum Erzeugen von Antworten.
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Statt mehrere Fragen zu verschiedenen Themen in einer Mail zu
bündeln schreibe bitte für jede Frage/jedes Thema eine eigene Mail.
So bleibt die Diskussion übersichtlich.
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Verwende nur ASCII-Text (plain text). Umlaute oder ndere Sonderzeichen
im Header (dazu gehören From: und Subject:) sollten vermieden werden.
Poste keine HTML- oder RTF-Nachrichten sowie Visitenkarten (vcards,
ms-tnef).
Damit Umlaute im Body überall
gelesen werden können stelle deinen Mailreader so ein, dass folgende
Angaben im Header erscheinen:
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Möglich ist neben dem Latin-1-Zeichensatz auch Latin-9, der weitgehend
identisch ist aber wohl Latin-1 ablösen wird:
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15
Abhängig davon, ob Umlaute in 8-Bit (also direkt) übertragen
werden
oder etwa in "Quoted Printable" kodiert werden, ist entweder der erste
oder der zweite Headereintrag erforderlich:
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
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Es ist Dir selbst überlassen, ob Du Deine Mails an die Liste mit PGP/GPG signieren
willst.
Falls Du Dich für Signaturen entscheidest, sollten sie
RFC 3156 folgen. Außerdem solltest Du dafür sorgen, daß Dein öffentlicher Schlüssel vom
Keyservernetzwerk erhältlich ist.
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Entscheide, ob du eine Antwort per privater Mail (PM) oder an die
Liste sendest. Bei Antworten an die Liste lösche mögliche
Empfänger
in der Cc:-Zeile (steht für "carbon copy" oder auch "courtesy
copy"). Umgekehrt achte bei Antworten an den Originalabsender
darauf, dass keine Kopie an die Liste geht.
Bevorzugt sollten Antworten an die Liste gesendet werden, dann haben
schließlich alle was davon.
Manchmal bekommst du eine Antwort von einem Listenteilnehmer als PM.
Achte darauf, Antworten auf PMs nicht an die Liste zu senden. Es
gilt als mindestens sehr unhöflich, private Mail zu
veröffentlichen!
Tipp: Einige Teilnehmer sind dazu über gegangen,
persönliche
Mailantworten mit dem Kürzel "PM" als solche zu kennzeichnen. So
kann der Empfänger sofort erkennen, dass diese Mail nicht von der
iste kommt und eine Antwort darauf somit auch nicht an die Liste
gerichtet werden darf.
Das ist nett und nachahmenswert. Grundsätzlich ist es aber deine
Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Antwort an den richtigen
Empfänger
geht. Schau Dir zu diesem Zweck die Funktionen Deines Mailprogramms genauer
an. Oft bietet
es eine Funktion, um auf Mailinglisten auch auf die Mailingliste zu antworten
(sog. list-reply-Funktion).
Korrekt konfigurierte Mailinglisten schreiben die Header der Mails nämlich nicht um. Weitere
Informationen zur Problematik des Reply-To findest Du auf der Website von Chip Rosental.
Eine Beispielskonfiguration für KMail findest Du auf den Seiten von Helga Fischer.
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Bitte gib deinen Vor- und Nachnamen in der From:-Zeile an. Wir
wissen gern, mit wem wir uns unterhalten. Pseudonyme wirken meistens
lächerlich und Anonymität bieten Pseudonyme sowieso nicht.
Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein,
diese Zeile zu ändern (z. B. bei einem Mailaccount in der Firma),
so ist es durchaus in Ordnung, den Realnamen
in der Signatur unterzubringen.
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Achte darauf, ein möglichst aussagekräftiges Subject zu
wählen.
Subjects wie "Hiiilfe, Problem mit SuSE" haben Null Aussagekraft,
denn Probleme mit SuSE-Linux sind das Haupt-Thema der Liste.
Besser sind Subjects, aus denen die Frage/das Thema klar hervorgeht.
Zudem lesen viele Benutzer nur die Mails, bei denen sie am Subject
schon erkennen worum es geht. Besser sind also Subjects wie z. B.:
Subject: Wie scannen als normaler User?
oder:
Subject: KDE: wie Icon anlegen?
Halte das Subject möglichst kurz, damit es vom Leser schnell erfasst
werden kann. Viele lesen Mail mit Konsolen-Mailreadern, dort werden
von der Subject-Zeile oft nur weniger als die ersten 40 Zeichen
dargestellt.
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Damit ein Thread (eine Kette von Antworten) nicht abreisst wird
empfohlen, für Antworten "Re: " (grosses R, kleines e, Doppelpunkt,
Leertaste) im Subject voranzustellen. Auch bei einer Antwort auf
eine Antwort wird nur einmal "Re: " vorangestellt, nicht "Re: Re: ".
Kürzel we "AW: " oder "Betr: " sind unerwünscht, sie bereiten unter
Umständen technische Probleme.
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Ändere in einem Thread zu einem Thema nicht das Subject. Viele
Mailreader können zusammengehörende Fragen und Antworten nur anhand
der gleichen Subject-Zeile zusammenhängend anzeigen.
Willst du also z.B. zu einer von dir versendeten Mail weitere
Informationen beisteuern, so benutze das gleiche Subject, sonst
fehlt den Lesern der Bezug zur eigentlichen Frage. Am einfachsten
schreibst du einfach einen Reply auf deine vorherige Mail.
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Hat sich in einem langen Thread das Thema mittlerweile geändert, so
kann eine Anpassung des Subjects an das neue Thema vorgenommen werden.
Angenommen, ein Thread hat das Subject "Re: blaue Papageien", die
Diskussion dreht sich aber mittlerweile nur noch um gelbe
Elefanten, dann leitet man so eine Subject-Änderung ein:
Subject: gelbe Elefanten (was: blaue Papageien)
Dem neuen Subject folgt also eine Leerstelle, eine öffnende runde
Klammer, das englische Wort "was" (Vergangenheitsform von "is"), ein
Doppelpunkt, eine Leerstelle, das komplette alte Subject (ohne das Re:) sowie die
schliessende runde Klammer.
Bei Antworten darauf wiederum lässt man den Teil in Klammern dann
weg:
Subject: Re: gelbe Elefanten
In einer Baumansicht sieht das dann so aus:
blaue Papageien
|_ Re: blaue Papageien
|_ gelbe Elefanten (was: blaue Papageien)
|_ Re: gelbe Elefanten
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Begrenze die Zeilenlaenge im Text auf höchstens 72 Zeichen, noch
besser wären 68 Zeichen. So bleibt der Zeilenumbruch auch nach
mehrmaligem Quoting erhalten.
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Als Einleitung einer Antwort (Attribution-Line) reicht aus (auf
deutsch oder englisch):
Hans Meier schrieb:
Die Attribution-Line dient nur dazu, jeder Quote-Ebene (to quote:
hier: aus der beantworteten Mail zitieren) einen Namen zuordnen zu
können. Zusätzliche Informationen ausser dem Vor- und Nachnamen des
Original-Autors sind in der Attribution-Line nicht nötig, es ist
aber gebräuchlich, das Datum dazuzuschreiben. Aus
Gründen der Übersichtlichkeit sollte die Attribution-Line nur eine
Zeile umfassen.
Bei zusätzlicher Angabe von Emailadresse, Subject und was man
da noch alles reinpacken kann ist nicht mehr sichergestellt, dass
alles auf eine Zeile passt. Diese Informationen sind notfalls auch
durch zurückblättern im Thread zu finden. Um der Diskussion folgen
zu können (wer schrieb was) braucht man diese Informationen nicht.
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Zitiere nur soviel, wie wirklich der Information dient. Zitierte
Zeilen sollten mit "> " (also ein ">" und ein Leerzeichen) beginnen,
das hat sich als gut lesbare Variante eingebürgert. Anreden,
Grusszeilen, Fusszeilen und Signaturen werden grundsätzlich nicht
zitiert. Verzichte aber nicht ganz auf Quotings, sonst weiss man
nicht, worauf du dich überhaupt beziehst. Achte ebenfalls darauf, zu
jeder Quote-Ebene auch die entsprechende Attribution-Line am Anfang
der Mail zu bewahren.
Outlook Express- und Outlook-Benutzer finden unter
http://home.in.tum.de/~jain/software/oe-quotefix/ und unter
http://home.in.tum.de/~jain/software/outlook-quotefix/
nützliche Erweiterungen ihrer Mailclients wie das Quotezeichen ">",
farbliche Hervorhebung der verschiedenen Quote-Ebenen, Formatierungshilfen und
vieles mehr, das die Kommunikation erleichtert.
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Der eigene Text wird unterhalb des zitierten Textes geschrieben.
Zwei sehr lesenswerte Anleitungen für richtiges Quoting findest du
hier:
zurück...
Eine Aussage wie "Ich kann nicht drucken. Wie geht das?" würde eine
Reihe von Mails benötigen, bis das Problem überhaupt eingekreist
ist. Beschreibe daher das Problem sofort möglichst genau, um
umständliches Nachfragen und Rätselraten zu vermeiden. Nenne die
verwendete SuSE/Linux-Version und Kernel-Version, nenne die
Versions-Nummern des betroffenen Programmes. Beschreibe den genauen
Ablauf beim Auftreten des Fehlers; beschreibe, welche
Lösungsansätze
du bereits unternommen hast. Nenne die genaue Fehlermeldung, zitiere
sie am besten per copy'n'paste.
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Gehören Logdatei-Einträge zu deiner Fehlerbeschreibung, dann
sende
nicht die komplette Log-Datei an die Liste. In der Regel reichen die
letzten 10 bis 20 Zeilen bis zur Fehlermeldung.
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Sende keine Attachments (angehängte Dateien) an die Liste; es sei
denn, sie tragen wirklich zur Problembeschreibung oder Problemlösung
bei und sind von geringer Grösse (z.B. kleine Shell-Scripte). Wenn
du dir nicht sicher bist, frage vorher auf der Liste nach.
zurück...
Wenn du eine hilfreiche Anleitung oder einen sonstwie thematisch
passenden Text bekanntmachen möchtest, dann gib die URL zu dem Text
an statt den Text komplett an die Liste zu senden.
Tipp: Wenn Du die URL inklusive http:// oder
ftp:// angibst, können
viele Benutzer einfach durch anklicken des Links den zitierten Text
erreichen.
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Die Einhaltung der Rechtschreibregeln, insbesondere Groß- und
Kleinschreibung, sowie
gelegentliche Absätze erhöhen die Lesbarkeit deiner Mail erheblich.
Dazu ist es oft hilfreich, die Mail vor dem Versenden nochmal zu lesen. Bedenke,
dein zukünftiger Chef/Auftraggeber könnte mitlesen. ;-)
zurück...
Die Signatur wird vom übrigen Text durch eine Zeile getrennt, die
nur "-- " enthält (ENTER Minustaste
Minustaste Leertaste ENTER).
Im übrigen sollte eine Signatur nicht mehr als vier Zeilen umfassen.
Der
Informationswert von Signaturen ist für andere meist sehr gering, in
vier Zeilen lässt sich alles Notwendige unterbringen.
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Sende Bemerkungen, die sich direkt an eine Person wenden (Grüsse,
Flames oder Hinweise auf die Einhaltung der Etikette), nur als
private Mail, nicht an die Liste. Es ist dort off topic (am Thema
vorbei). Reaktionen auf off-topic-Mails ebenfalls nur als private
Mail.
Es gibt eine Mailingliste, auf der Off-Topic-Diskussionen
fortgeführt werden können. Sie heißt suse-talk. Es ist eine
privat
betriebene Liste. Um dich einzuschreiben, sende eine Mail an
<majordomo@flinux.in-berlin.de>
mit folgendem Text im Body:
subscribe suse-talk
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Die Etikette ist kein Gesetz sondern nur eine Richtlinie für alle
Teilnehmer der Liste. Es wäre schön, wenn sie auch von
neuen Teilnehmern akzeptiert wird.
Es ist üblich, dass neue Teilnehmer in einer öffentlichen
Antwortmail auf diese Regeln hingewiesen werden, wenn sie gegen die eine
oder andere "verstoßen".
Ausdrücklich nicht im Sinn der Etikette sind öffentliche
Antworten, die nur eine Anmahnung der Etikette im Sinn haben. Sollten
sich in der letzten Zet massive Verstöße häufen, so
ist es besser, dafür einen neuen Thread zu beginnen und allgemein
freundlich auf diese Regeln hinzuweisen.
Durchaus üblich sind private Mails, in denen freundlich auf die
Einhaltung der Regeln hingewiesen wird. Diese Mails sollten aber im
Sinn eines freundlichen Umgangs auf das Minimum beschränken und
nicht bei jeder Kleinigkeit den Verstoß sofort anmahnen.
zurück...
Statt sich nur zu bedanken ist es sinnvoll, wenn man eine
zusammenfassende Beschreibung der Lösung zu deinem Problem an
die Liste postet. Unter Umständen ist hierfür ein Subjectwechsel
sinnvoll, so dass man beim Überfliegen der Subjects gleich sieht, ob die
Frage noch offen ist und wo die Lösung ist. Beachte dabei Punkt 10!
Zum Beispiel so:
Subject: Loesung: mein Problem (was: mein Problem)
zurück...
Trage dich bei längerer Abwesenheit aus der Liste aus oder stelle
anderweitig sicher, dass dir die Listenmails verlässlich zugestellt
werden können. Schnell ist dein Postfach übergelaufen und jeder,
der
an die Liste schreibt, wird mit Benachrichtigungen über dein volles
Postfach "beglückt".
Wenn du während deines Urlaubs automatische
Abwesenheitsbenachrichtigungen versendest (sog. vacation-mails),
stelle sicher, dass solche Benachrichtigungen nicht an die Liste
oder an die Listenteilnehmer gesendet werden.
zurück...
Für die, die einfach nur ihre Email-Konfiguration testen wollen:
Sendet keine Test-Mails an die Liste. Das ist extrem störend.
Stattdessen bieten sich dafür extra Mail-Echos an, die euch eure
Mail samt Header zurückschicken. Zwei Adressen seien hier genannt:
Echo@TU-Berlin.DE oder
mail-robot@grossing.de.
Manchmal ist es für SuSE-Systemadministratoren oder den
Listen-Maintainer aus technischen Gründen unumgänglich, eine
Test-Mail zu schicken. Bitte in solchen Fällen von Hinweisen auf
die Etikette absehen, solche Test-Mails dienen ja dem reibungslosen
Funktionieren der Liste. :-)
zurück...
Diskussionen zu dieser Etikette sind auf dieser Mailingliste absolut
off-topic, werden jedoch leidenschaftlich geführt.
Um solchen Diskussionen einen passenden Rahmen zu geben und die Liste zu
entlasten, wurde extra eine Liste dafür eingerichtet - die man doch
bitte auch nutzen möge.
Um sich einzutragen, eine Mail an sl-etikette-request@lopez.at
mit dem Text subscribe senden. Alle weitere
Informationen
bekommt man daraufhin zugeschickt.
Zur Kultur des guten Schreibens findet man an
dieser
Stelle
etwas.
Anmerkungen oder Vorschläge zur Etikette können natürlich
auch an
Helga Fischer <Azula@gmx.de>
gesendet werden.
zurück...
In einer Mailingliste sind viele Leute eingeschrieben: Anfänger und Fortgeschrittene,
Admins, die nur ihren eigenen Rechner administrieren und Admins, die in einem Betrieb
für viele Rechner zuständig sind, erfahrene Computernutzer, die einmal ein
anderes Betriebssystem ausprobieren wollen und Leute, die sich kaum trauen, einen
Rechner einzuschalten.
Alle diese Leute folgen unterschiedlichen Überzeugungen und reagieren
unterschiedlich auf Fragestellungen und die Art, wie die Frage gestellt wird. Sie
alle gehen mit einer sehr eigenen Erwartungshaltung an diese Liste heran.
So mag der eine nur mit einem ruppigen RTFM (Read This Fine Manual) antworten,
der andere aber ausführlich eine Lösung schreiben. Beide haben von ihrer Warte aus gesehen richtig reagiert. Der eine erwartet den Rund-um-Sorglos-Support, der andere sucht den kollegialen Austausch zu einem komplexen Problem. Einer mag auf eine einfache Frage antworten, der andere mokiert sich darüber. Akzeptiere dies. Diskussionen über persönliche Überzeugungen enden meist in einem unfruchtbaren Schlagabtausch, der die Liste als Ganzes nur unnötig belastet.
Die SuSE-Mailingliste ist in erster Linie ein Forum zur Selbsthilfe und ist eine
wunderbar hilfreiche Gemeinschaft, wenn man allen Persönlichkeiten und deren
Antwortstil etwas gelassen gegenüber steht und nicht versucht, die eigenen
Überzeugungen anderen aufzwingen zu wollen. Das heißt aber auch, nicht zu jedem Schlagabtausch seinen Senf hinzugeben zu müssen.
zurück...
Hier findest du weitere Informationen zum Umgang
mit E-Mails und Mailinglisten.
- http://oe-faq.de
- Kurzeinführung zu Outlook Express, schließlich benutzen
viele Teilnehmer (noch) Outlook Express.
-
http://piology.org/news/oe-erste-schritte.html - noch eine Kurzeinführung zum
älteren Outlook-Express.
- http://www.DocOutlook.de/ von Peter
Raddatz - eine Seite, die nun jede Frage zu den Outlook-Varianten beantwortet. Sehr
empfehlenswert für Leute, die tiefer in die Materie einsteigen wollen.
- Nützliche Erweiterungen für Outlook Express (Quotezeichen, Formatierungen,
farbliche Hervorhebungen korrektes Einfügen von Signaturen und vieles mehr):
http://home.in.tum.de/~jain/software/oe-
quotefix/
Die modernen Varianten von Outlook (Outlook 2003 und 2010) lassen sich ohne Erweiterungen
Mailinglisten-konform einstellen. Die verschachtelten Menüs und unübliche Bezeichungen erschweren
das Vorhaben allerdings etwas.
The Bat!-Benutzer können sich unter:
http://www.thebatworld.de
informieren.
Folgende Links machen auf eine eher satirische Weise klar, warum Netiquette kein
überflüssiges Beiwerk einiger auf Regeln versessener Personen sind:
Zu dieser Etikette gibt es ein analoges Projekt, das eine ausführliche FAQ
und hilfreiche Links für Debian-Benutzer bietet. Die Regeln sind die gleichen. Zu finden ist diese Seite unter:
http://www.debian-etikette.de.vu/.
zurück
Momentan pflegt diese Etikette:
Dieser Text entstand unter Mitwirkung von:
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