----------------------------------------------------------------- Die Etikette der suse-linux Mailingliste ----------------------------------------------------------------- Stand: 26. Sept. 2004 ## Aktuelle Version (HTML) ## http://www.suse-etikette.de.vu/etikette.html ## Aktuelle Version (ASCII-Text) ## http://www.suse-etikette.de.vu/etikette.txt ## Kurzversion (HTML) ## http://www.suse-etikette.de.vu/kurz-version.html ----------------------------------------------------------------- Herzlich willkommen auf der suse-linux Mailingliste! ----------------------------------------------------------------- Du hast dich auf einer Mailingliste mit sehr hohem Mailaufkommen eingetragen. Um einen möglichst reibungslosen Umgang mit dieser Masse an Mails zu ermöglichen, haben sich einige Übereinkünfte bewährt. Sie werden von der Mehrzahl der Teilnehmer akzeptiert und angewendet. Es geht nicht darum, irgendjemand irgendetwas vorzuschreiben. Wer die Regeln liest, wird schnell feststellen, dass alle ihren Sinn haben und den Umgang mit der Liste für alle vereinfachen. Jedoch erschließt sich dieser Sinn nicht immer sofort. Diese Mail möchte zum Verständnis beitragen. ----------------------------------------------------------------- 1. Hilfe zur Selbsthilfe Bevor du eine Frage an die Liste sendest, versuche selber eine Lösung zu finden. Das geht schneller, ist lehrreicher und entlastet die Liste. Lies dazu die Manpage oder Infopage des verwendeten Programmes und schau im Verzeichnis /usr/share/doc/packages nach weiteren Informationen zu dem Programm. In /usr/share/doc/howto findest du viele Anleitungen zu häufigen Problemen. Die SuSE-Handbücher (nach Sachgebieten aufgeteilt) hast du selbstverständlich auch bereits gelesen. Sie befinden sich auch auf den SuSE-CDs - sogar auf SuSE-Testversionen etwa als Beilagen von PC-Zeitschriften. Außerdem kann man sie sich vom SuSE-FTP-Server herunterladen. Eine URL eines Mirrors wäre (Deutsch, PDF-Datei: book-suse-reference_de.pdf): ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/doc/suse-handbuch/7.3/. Diese Datei kann mit dem Acrobat Reader unter allen verbreiteten Betriebssystemen gelesen werden. Durchsuche auch die SuSE-Supportdatenbank nach Informationen zu deinem Problem (Stichwortsuche). Die SDB ist online auf http://sdb.suse.de, du kannst sie aber auch von den SuSE-CDs lokal installieren. Suche auf http://groups.google.com, ob sich nicht in einer Newsgroup eine Antwort auf deine Frage findet. Zu guter Letzt durchsuche das Archiv der Liste bevor du eine Frage stellst. In dem Archiv befinden sich alle Mails der Liste seit August 1997. Es lohnt sich, dort nach Antworten zu suchen bevor man eine Frage zum 17. Mal an die Liste stellt. * http://lists.suse.com/archives/suse-linux/ * http://www.geocrawler.com/lists/3/Suse-Linux/ Hier kannst du durch die Threads blättern und lesen, welche Themen auf der Liste diskutiert wurden. Eine Stichwortsuche über die Listenarchive ist nur mit einem kleinen Umweg möglich - und zwar über die Suchmaschine Google. Die URL lautet http://www.google.de/. ## Wähle bitte »erweiterte Suche« aus. In das Feld »Ergebnisse finden: mit allen Worten« trägst Du »suse-linux Suchbegriff(e)« ein. ## Für Sprache wähle Deutsch aus. ## Wichtig und der Clou an der ganzen Suche: In das Feld »Domain« trägst du »www.geocrawler.com« ein. Nun gibt dir Google nur die Ergebnisse von dieser Seite aus; dort aber sind die SuSE-Archive hinterlegt. ## Sicher entdeckst du beim Ausprobieren der Suchfunktionen von Google noch so manchen Trick, wie man die gewünschten Informationen bekommt. Google ist sehr leistungsfähig. Ein weiteres Archiv für Mailinglisten rund um Linux findest du unter http://www.http://marc.theaimsgroup.com/. Speziell für SuSE-Linux: http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux. Auch diese Archive sind durchsuchbar. ----------------------------------------------------------------- 2. Neue Fragen nicht als Antwort posten Willst du eine neue Mail an die Liste senden mit einer neuen Frage, dann benutze die Funktion deines Mailreaders zum Erzeugen einer neuen Mail. Erzeuge für neue Fragen nicht einfach einen Reply (Antwort) auf irgendeine vorhandene Mail in der Liste. Deine Mail taucht sonst mitten in einem Thread (eine Kette von Antworten) zu einem völlig anderen Thema auf, auch wenn du einen anderen Betreff (Subject) gewählt hast. Viele Teilnehmer empfinden es als störend, wenn in einem Thread Mails hängen, die nichts mit dem Thema zu tun haben; es stört den Lesefluss. Außerdem ist die Chance auf eine Antwort geringer, wenn manche Teilnehmer diesen Thread bereits nicht mehr lesen. Willst du eine Mail beantworten, so benutze natürlich die Funktion deines Mailreaders zum Erzeugen von Antworten. ----------------------------------------------------------------- 3. Für jede Frage eine Mail Statt mehrere Fragen zu verschiedenen Themen in einer Mail zu bündeln schreibe bitte für jede Frage/jedes Thema eine eigene Mail. So bleibt die Diskussion übersichtlich. ----------------------------------------------------------------- 4. Verwende nur "plain text" Verwende nur ASCII-Text (plain text). Umlaute oder andere Sonderzeichen im Header (dazu gehören From: und Subject:) sollten vermieden werden. Poste keine HTML- oder RTF-Nachrichten sowie Visitenkarten (vcards, ms-tnef). Damit Umlaute im Body überall gelesen werden können stelle deinen Mailreader so ein, dass folgende Angaben im Header erscheinen: Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Möglich ist neben dem Latin-1-Zeichensatz auch Latin-9, der weitgehend identisch ist aber wohl Latin-1 ablösen wird: Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15 Abhängig davon, ob Umlaute in 8-Bit (also direkt) übertragen werden oder etwa in "Quoted Printable" kodiert werden, ist entweder der erste oder der zweite Headereintrag erforderlich: Content-Transfer-Encoding: 8bit Content-Transfer-Encoding: quoted-printable ----------------------------------------------------------------- 5. Kryptographische Signaturen Es ist Dir selbst überlassen, ob Du Deine Mails an die Liste mit PGP/GPG signieren willst. Falls Du Dich für Signaturen entscheidest, sollten sie RFC 3156 folgen. Außerdem solltest Du dafür sorgen, daß Dein öffentlicher Schlüssel vom Keyservernetzwerk erhältlich ist. ----------------------------------------------------------------- 6. Reply-To: Achte darauf, an wen deine Mail versendet wird Entscheide, ob du eine Antwort per privater Mail (PM) oder an die Liste sendest. Bei Antworten an die Liste lösche mögliche Empfänger in der Cc:-Zeile (steht für "carbon copy" oder auch "courtesy copy"). Umgekehrt achte bei Antworten an den Originalabsender darauf, dass keine Kopie an die Liste geht. Bevorzugt sollten Antworten an die Liste gesendet werden, dann haben schließlich alle was davon. Manchmal bekommst du eine Antwort von einem Listenteilnehmer als PM. Achte darauf, Antworten auf PMs nicht an die Liste zu senden. Es gilt als mindestens sehr unhöflich, private Mail zu veröffentlichen! Tipp: Einige Teilnehmer sind dazu über gegangen, persönliche Mailantworten mit dem Kürzel "PM" als solche zu kennzeichnen. So kann der Empfänger sofort erkennen, dass diese Mail nicht von der Liste kommt und eine Antwort darauf somit auch nicht an die Liste gerichtet werden darf. Das ist nett und nachahmenswert. Grundsätzlich ist es aber deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Antwort an den richtigen Empfänger geht. Schau Dir zu diesem Zweck die Funktionen Deines Mailprogramms genauer an. Oft bietet es eine Funktion, um auf Mailinglisten auch auf die Mailingliste zu antworten (sog. list-reply-Funktion). Korrekt konfigurierte Mailinglisten schreiben die Header der Mails nämlich nicht um. Weitere Informationen zur Problematik des Reply-To findest Du auf der Website von Chip Rosental (http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html) oder in einer deutschen Übersetzung von Sebastian Helms (http://www.helms.sh/replyto/reply-to-harmful-de.html). Eine Beispielskonfiguration für KMail findest Du auf den Seiten von Helga Fischer (http://www.eschkitai.de/linux/listreply.html). ----------------------------------------------------------------- 7. Gib deinen Vor- und Zunamen in der From:-Zeile an Bitte gib deinen Vor- und Nachnamen in der From:-Zeile an. Wir wissen gern, mit wem wir uns unterhalten. Pseudonyme wirken meistens lächerlich und Anonymität bieten Pseudonyme sowieso nicht. Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein, diese Zeile zu ändern (z.B. bei einem Mailaccount in der Firma), so ist es durchaus in Ordnung, den Realnamen in der Signatur unterzubringen. ----------------------------------------------------------------- 8. Wähle ein sprechendes, kurzes Subject Achte darauf, ein möglichst aussagekräftiges Subject zu wählen. Subjects wie "Hiiilfe, Problem mit SuSE" haben Null Aussagekraft, denn Probleme mit SuSE-Linux sind das Haupt-Thema der Liste. Besser sind Subjects, aus denen die Frage/das Thema klar hervorgeht. Zudem lesen viele Benutzer nur die Mails, bei denen sie am Subject schon erkennen worum es geht. Besser sind also Subjects wie z. B.: Subject: Wie scannen als normaler User? oder: Subject: KDE: wie Icon anlegen? Halte das Subject möglichst kurz, damit es vom Leser schnell erfasst werden kann. Viele lesen Mail mit Konsolen-Mailreadern, dort werden von der Subject-Zeile oft nur weniger als die ersten 40 Zeichen dargestellt. ----------------------------------------------------------------- 9. Bei Antworten "Re: " am Subject-Anfang Damit ein Thread (eine Kette von Antworten) nicht abreisst wird empfohlen, für Antworten "Re: " (grosses R, kleines e, Doppelpunkt, Leertaste) im Subject voranzustellen. Auch bei einer Antwort auf eine Antwort wird nur einmal "Re: " vorangestellt, nicht "Re: Re: ". Kürzel wie "AW: " oder "Betr: " sind unerwünscht, sie bereiten unter Umständen technische Probleme. ----------------------------------------------------------------- 10. Bei Antworten Subject nicht verändern Ändere in einem Thread zu einem Thema nicht das Subject. Viele Mailreader können zusammengehörende Fragen und Antworten nur anhand der gleichen Subject-Zeile zusammenhängend anzeigen. Willst du also z.B. zu einer von dir versendeten Mail weitere Informationen beisteuern, so benutze das gleiche Subject, sonst fehlt den Lesern der Bezug zur eigentlichen Frage. Am einfachsten schreibst du einfach einen Reply auf deine vorherige Mail. ----------------------------------------------------------------- 11. Subject ändern, aber richtig Hat sich in einem langen Thread das Thema mittlerweile geändert, so kann eine Anpassung des Subjects an das neue Thema vorgenommen werden. Angenommen, ein Thread hat das Subject "Re: blaue Papageien", die Diskussion dreht sich aber mittlerweile nur noch um gelbe Elefanten, dann leitet man so eine Subject-Änderung ein: Subject: gelbe Elefanten (was: blaue Papageien) Dem neuen Subject folgt also eine Leerstelle, eine öffnende runde Klammer, das englische Wort "was" (Vergangenheitsform von "is"), ein Doppelpunkt, eine Leerstelle, das komplette alte Subject (ohne das Re:) sowie die schliessende runde Klammer. Bei Antworten darauf wiederum lässt man den Teil in Klammern dann weg: Subject: Re: gelbe Elefanten In einer Baumansicht sieht das dann so aus: blaue Papageien |_ Re: blaue Papageien |_ gelbe Elefanten (was: blaue Papageien) |_ Re: gelbe Elefanten ----------------------------------------------------------------- 12. Die Zeilenlänge beträgt höchstens 72 Zeichen Begrenze die Zeilenlaenge im Text auf höchstens 72 Zeichen, noch besser wären 68 Zeichen. So bleibt der Zeilenumbruch auch nach mehrmaligem Quoting erhalten. ----------------------------------------------------------------- 13. Die Attribution-Line Als Einleitung einer Antwort (Attribution-Line) reicht aus (auf deutsch oder englisch): Hans Meier schrieb: Die Attribution-Line dient nur dazu, jeder Quote-Ebene (to quote: hier: aus der beantworteten Mail zitieren) einen Namen zuordnen zu können. Zusätzliche Informationen ausser dem Vor- und Nachnamen des Original-Autors sind in der Attribution-Line nicht nötig, es ist aber gebräuchlich, das Datum dazuzuschreiben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte die Attribution-Line nur eine Zeile umfassen. Bei zusätzlicher Angabe von Emailadresse, Subject und was man da noch alles reinpacken kann ist nicht mehr sichergestellt, dass alles auf eine Zeile passt. Diese Informationen sind notfalls auch durch zurückblättern im Thread zu finden. Um der Diskussion folgen zu können (wer schrieb was) braucht man diese Informationen nicht. ----------------------------------------------------------------- 14. Zitiere (quote) nur das Wesentliche Zitiere nur soviel, wie wirklich der Information dient. Zitierte Zeilen sollten mit "> " (also ein ">" und ein Leerzeichen) beginnen, das hat sich als gut lesbare Variante eingebürgert. Anreden, Grusszeilen, Fusszeilen und Signaturen werden grundsätzlich nicht zitiert. Verzichte aber nicht ganz auf Quotings, sonst weiss man nicht, worauf du dich überhaupt beziehst. Achte ebenfalls darauf, zu jede Quote-Ebene auch die entsprechende Attribution-Line am Anfang der Mail zu bewahren. Outlook Express- und Outlook-Benutzer finden unter http://home.in.tum.de/~jain/software/oe-quotefix/ und unter http://home.in.tum.de/~jain/software/outlook-quotefix/ nützliche Erweiterungen ihrer Mailclients wie das Quotezeichen ">", farbliche Hervorhebung der verschiedenen Quote-Ebenen, Formatierungshilfen und vieles mehr, das die Kommunikation erleichtert. ----------------------------------------------------------------- 15. Schreibe den eigenen Text unter das Zitierte Der eigene Text wird unterhalb des zitierten Textes geschrieben. Zwei sehr lesenswerte Anleitungen für richtiges Quoting findest du hier: * http://www.guckes.net/mail/edit.html * http://learn.to/quote/ ----------------------------------------------------------------- 16. Beschreibe das Problem genau Eine Aussage wie "Ich kann nicht drucken. Wie geht das?" würde eine Reihe von Mails benötigen, bis das Problem überhaupt eingekreist ist. Beschreibe daher das Problem sofort möglichst genau, um umständliches Nachfragen und Rätselraten zu vermeiden. Nenne die verwendete SuSE/Linux-Version und Kernel-Version, nenne die Versions-Nummern des betroffenen Programmes. Beschreibe den genauen Ablauf beim Auftreten des Fehlers; beschreibe, welche Lösungsansätze du bereits unternommen hast. Nenne die genaue Fehlermeldung, zitiere sie am besten per copy'n'paste. ----------------------------------------------------------------- 17. Kürze Auszüge aus Log-Dateien Gehören Logdatei-Einträge zu deiner Fehlerbeschreibung, dann sende nicht die komplette Log-Datei an die Liste. In der Regel reichen die letzten 10 bis 20 Zeilen bis zur Fehlermeldung. ----------------------------------------------------------------- 18. Sende keine Attachments an die Liste Sende keine Attachments (angehängte Dateien) an die Liste; es sei denn, sie tragen wirklich zur Problembeschreibung oder Problemlösung bei und sind von geringer Grösse (z.B. kleine Shell-Scripte). Wenn du dir nicht sicher bist, frage vorher auf der Liste nach. ----------------------------------------------------------------- 19. Fundstellen angeben statt sie zu posten Wenn du eine hilfreiche Anleitung oder einen sonstwie thematisch passenden Text bekanntmachen möchtest, dann gib die URL zu dem Text an statt den Text komplett an die Liste zu senden. Tipp: Wenn Du die URL inklusive http:// oder ftp:// angibst, können viele Benutzer einfach durch anklicken des Links den zitierten Text erreichen. ----------------------------------------------------------------- 20. Achte auf gute Lesbarkeit Die Einhaltung der Rechtschreibregeln und gelegentliche Absätze erhöhen die Lesbarkeit deiner Mail erheblich. Dazu ist es oft hilfreich, die Mail vor dem Versenden nochmal zu lesen. Bedenke, dein zukünftiger Chef/Auftraggeber könnte mitlesen. ;-) ----------------------------------------------------------------- 21. Die Signatur Die Signatur wird vom übrigen Text durch eine Zeile getrennt, die nur "-- " enthält (ENTER Minustaste Minustaste Leertaste ENTER). Im übrigen sollte eine Signatur nicht mehr als vier Zeilen umfassen. Der Informationswert von Signaturen ist für andere meist sehr gering, in vier Zeilen lässt sich alles Notwendige unterbringen. ----------------------------------------------------------------- 22. Sende persönliches per PM Sende Bemerkungen, die sich direkt an eine Person wenden (Grüsse, Flames oder Hinweise auf die Einhaltung der Etikette), nur als private Mail, nicht an die Liste. Es ist dort off topic (am Thema vorbei). Reaktionen auf off-topic-Mails ebenfalls nur als private Mail. Es gibt eine Mailingliste, auf der Off-Topic-Diskussionen fortgeführt werden können. Sie heißt suse-talk. Es ist eine privat betriebene Liste. Um dich einzuschreiben, sende eine Mail an mit folgendem Text im Body: subscribe suse-talk ----------------------------------------------------------------- 23. Verstöße gegen die Etikette ... Die Etikette ist kein Gesetz sondern nur eine Richtlinie für alle Teilnehmer der Liste. Es wäre schön, wenn sie auch von neuen Teilnehmern akzeptiert wird. Es ist üblich, dass neue Teilnehmer in einer öffentlichen Antwortmail auf diese Regeln hingewiesen werden, wenn sie gegen die eine oder andere "verstoßen". Ausdrücklich nicht im Sinn der Etikette sind öffentliche Antworten, die nur eine Anmahnung der Etikette im Sinn haben. Sollten sich in der letzten Zeit massive Verstöße häufen, so ist es besser, dafür einen neuen Thread zu beginnen und allgemein freundlich auf diese Regeln hinzuweisen. Durchaus üblich sind private Mails, in denen freundlich auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen wird. Diese Mails sollten aber im Sinn eines freundlichen Umgangs auf das Minimum beschränken und nicht bei jeder Kleinigkeit den Verstoß sofort anmahnen. ----------------------------------------------------------------- 24. Poste eine Zusammenfassung zur Lösung eines Problems Statt sich nur zu bedanken ist es sinnvoll, wenn man eine zusammenfassende Beschreibung der Lösung zu deinem Problem an die Liste postet. Unter Umständen ist hierfür ein Subjectwechsel sinnvoll, so dass man beim Überfliegen der Subjects gleich sieht, ob die Frage noch offen ist und wo die Lösung ist. Beachte dabei Punkt 10! Zum Beispiel so: Subject: Loesung: mein Problem (was: mein Problem) ----------------------------------------------------------------- 25. Trage dich bei Abwesenheit aus der Liste aus Trage dich bei längerer Abwesenheit aus der Liste aus oder stelle anderweitig sicher, dass dir die Listenmails verlässlich zugestellt werden können. Schnell ist dein Postfach übergelaufen und jeder, der an die Liste schreibt, wird mit Benachrichtigungen über dein volles Postfach "beglückt". Wenn du während deines Urlaubs automatische Abwesenheitsbenachrichtigungen versendest (sog. vacation-mails), stelle sicher, dass solche Benachrichtigungen nicht an die Liste oder an die Listenteilnehmer gesendet werden. ----------------------------------------------------------------- 26. Keine Testmails an die Liste Für die, die einfach nur ihre Email-Konfiguration testen wollen: Sendet keine Test-Mails an die Liste. Das ist extrem störend. Stattdessen bieten sich dafür extra Mail-Echos an, die euch eure Mail samt Header zurückschicken. Zwei Adressen seien hier genannt: echo@tu-berlin.de oder mail-robot@grossing.de Manchmal ist es für SuSE-Systemadministratoren oder den Listen-Maintainer aus technischen Gründen unumgänglich, eine Test-Mail zu schicken. Bitte in solchen Fällen von Hinweisen auf die Etikette absehen, solche Test-Mails dienen ja dem reibungslosen Funktionieren der Liste. :-) ----------------------------------------------------------------- 27. Diskussionen zu dieser Etikette Diskussionen zu dieser Etikette sind auf dieser Mailingliste absolut off-topic. Es wurde extra eine Liste dafür eingerichtet. Um sich einzutragen, eine Mail an sl-etikette-request@lopez.at mit dem Text subscribe senden. Alle weitere Informationen bekommt man daraufhin zugeschickt. Anmerkungen oder Vorschläge zur Etikette können natürlich auch an Helga Fischer gesendet werden. ----------------------------------------------------------------- 28. Das Miteinander in der Liste In einer Mailingliste sind viele Leute eingeschrieben: Anfänger und Fortgeschrittene, Admins, die nur ihren eigenen Rechner ad- ministrieren und Admins, die in einem Betrieb für viele Rechner zuständig sind, erfahrene Computernutzer, die einmal ein anderes Betriebssystem ausprobieren wollen und Leute, die sich kaum trauen, einen Rechner einzuschalten. Alle diese Leute folgen unterschiedlichen Überzeugungen und rea- gieren unterschiedlich auf Fragestellungen und die Art, wie die Frage gestellt wird. Sie alle gehen mit einer sehr eigenen Erwar- tungshaltung an diese Liste heran. So mag der eine nur mit einem ruppigen RTFM (Read This Fine Manual) antworten, der andere aber ausführlich eine Lösung schreiben. Beide haben von ihrer Warte aus gesehen richtig rea- giert. Der eine erwartet den Rund-um-Sorglos-Support, der andere sucht den kollegialen Austausch zu einem komplexen Problem. Einer mag auf eine einfache Frage antworten, der andere mokiert sich darüber. Akzeptiere dies. Diskussionen über persönliche Überzeu- gungen enden meist in einem unfruchtbaren Schlagabtausch, der die Liste als Ganzes nur unnötig belastet. Die SuSE-Mailingliste ist in erster Linie ein Forum zur Selbst- hilfe und ist eine wunderbar hilfreiche Gemeinschaft, wenn man allen Persönlichkeiten und deren Antwortstil etwas gelassen gegenüber steht und nicht versucht, die eigenen Überzeugungen anderen aufzwingen zu wollen. Das heißt aber auch, nicht zu jedem Schlagabtausch seinen Senf hinzugeben zu müssen. ----------------------------------------------------------------- 29. Weiterführende Links Hier findest du weitere Informationen zum Umgang mit E-Mails und Mailinglisten. http://fte.tegtmeyer.net/ml.html - zum allgemeinen Umgang mit dem Medium eMail; kleine Listserver-Kunde. http://oe-faq.de - Kurzeinführung zu Outlook Express, schließlich benutzen viele Teilnehmer (noch) Outlook Express. http://piology.org/news/oe-erste-schritte.html - Outlook Express möglichst Mailinglisten-konform einstellen http://www.DocOutlook.de/ von Peter Raddatz - eine Seite, die nun jede Frage zu den Outlook-Varianten beantwortet. Sehr empfehlenswert für Leute, die tiefer in die Materie einsteigen wollen. http://home.in.tum.de/~jain/software/oe-quotefix/ - Nützliche Erweiterungen für Outlook Express (Quotezeichen, Formatierungen, farbliche Hervorhebungen korrektes Einfügen von Signaturen und vieles mehr). http://home.in.tum.de/~jain/software/outlook-quotefix/ - Nützliche Erweiterungen für Outlook (Quotezeichen, Formatie- rungen, farbliche Hervorhebungen, korrektes Einfügen von Signaturen und vieles mehr). Die modernen Varianten von Outlook (Outlook 2003 und 2010) lassen sich ohne Erweiterungen Mailinglisten-konform ein- stellen. Die verschachtelten Menüs und unübliche Bezeichungen erschweren das Vorhaben allerdings etwas. The Bat!-Benutzer können sich unter: http://www.thebatworld.de/modules/faq/index.php. Folgende Links machen auf eine eher satirische Weise klar, warum Netiquette kein überflüssiges Beiwerk einiger auf Regeln versessener Personen sind: http://www.textkritik.de/schriftundcharakter/sundc008tofu.htm - Warum TOFU und andere Unarten des Netzes unerwüscht sind. http://www.kasper-online.de/goldmail/goldmail.htm - Zehn goldene Regeln für schlechte eMails. Zu dieser Etikette gibt es ein analoges Projekt, das eine ausführliche FAQ und hilfreiche Links für Debian-Benutzer bietet. Die Regeln sind die gleichen. Zu finden ist diese Seite unter: http://www.debian-etikette.de.vu/. ----------------------------------------------------------------- Momentan pflegt diese Etikette: * Helga Fischer Dieser Text entstand unter Mitwirkung von: * Bernd Brodesser * Bernhard Walle * Carsten Becker * Clemens Wohld * David Haller * Eike Bernhardt * Heiko Degenhardt * Martin Jacobs <100.179370@germanynet.de> * Rainer Lischke * Raphael Becker * Reimond Rombey * Rolf O. Blaettner * Ron Brandner * Steffen Dettmer * Wolfgang Barthel